Wir über uns

Seit 2002 tanzt das Ehepaar Münch nach 17 Jahren Pause (Kinderpause) das erste Mal wieder Turniere.

Historie

Historie
Petra und Volker lernen sich 1977 im TTC Savoy kennen. Beide tanzten mit unterschiedlichen Partnern. 1983 werden beide auch tänzerisch und privat ein Paar und starteten final bis 1985 für den TuS Alstertal, heute HSV.

Nach der Kinderpause bis 2002 sprach der heutige Trainer Jussoff Khadjeh-Nouri vom TSC Astoria Hamburg bei einem Abtanzball der Tochter Daniela Volker und Petra an, ob diese nicht Lust hätten, im Tanzkreis mitzumischen.
Volker und Jussoff trainierten in der Jugend zusammen in einer Trainingsgruppe, daher war die Ansprache und Aufforderung einfach.
Nach einem 1/4 Jahr war es dann so weit. Die ersten Schritte im Tanzkreis wurden absolviert. Schnell wurde man für die Gründung einer "Tanzkreis" Formation rekrutiert. Der Weg zum Turniertanzen war dann nicht mehr weit.
Die Sen I D-Klasse wurde in kürzester Zeit absolviert.
Auch die C Klasse war kein großes Hindernis. Schnell war das Paar durch viele Turnier und Pokalsiege in die B-Klasse aufgestiegen. Leider wurde Volker in dieser Zeit mit sehr vielen Verletzungen und Krankheiten geplagt, so dass das Paar teilweise Pausen von einem 3/4 Jahr einlegen musste.
Daher war Die B-Klasse nicht so schnell zu durchlaufen. In der A-Klasse verweilten Petra und Volker etwas mehr als zwei Jahre und konnten viele Pokalturniere gewinnen. Den Höhepunkt ihrer tänzerischen Laufbahn setzten Sie aber am Ende der A-Klasse. Bei der Dance Comp 2009 in Wuppertal lieferten Sie in einem begeisternden Turnier mit 28 Paaren einen tollen Endspurt und gewannen.
Der Aufstieg in die Sonderklasse wurde am 5.7.2009 mit diesem Sieg bei der Dance Comp 2009 perfekt. Mittlerweile sind Sie in der Sonderklasse der Senioren III für ihren Verein den TSC Astoria Norderstedt am Start.

Wer denkt, dass Standard die einzige Disziplin ist, täuscht sich. Wenn es im Norden oder Umgebung ein Senioren Latein Turnier gibt, melden sich die beiden an. Zumeist werden diese Turniere mangels Beteiligung abgesagt. Dennoch haben Petra und Volker den Sprung in die C-Klasse auch hier geschafft.
Die meisten Zuschauer schmunzeln, wenn das "alte" Paar Latein tanzt, denn die beiden trainieren diese Sparte nicht. Es gibt auch keine Folgen. Hier muss die Vergangenheit herhalten. Ende der 70er Jahre war Volker, noch als Jugendlicher bis in die B-Klasse vorgedrungen. Ihm fallen heute auf der Flächen gern Figuren von damals ein und die werden getanzt, auch wenn Petra früher nie Latein getanzt hat, muss sie versuchen sich in die Figuren führen zu lassen. Natürlich wird hierbei der Stil der 70.er Jahre präsentiert, der sich deutlich von dem heutigen unterscheidet

Kinder

Der Grund warum 1984 das Paar mit dem Tanzen aufgehört hat war die Tochter Daniela, die 1985 geboren wurde. Es war aber auch Daniela, die über ihren Abtanzball in der Tanzschule "die 3" ihre Eltern wieder zum Tanzen gebracht hat.
Daniela selbst startet heute in der Hauptklasse B II mit Michael Nordmann für den TSC Astoria Hamburg. Auch hier steht der Aufstieg in die Hauptklasse II A bald ins Haus.
1986 wurde Sohn Markus geboren. Auch er war in der Tanzschule bei Jussoff. Nach 3 Kursen hat er sich dann doch für die Leichtathletik entschieden. Zurzeit ist er einer der führenden Diskuswerfer Deutschlands (Deutscher Vizemeister 2009).

Hobbies

Hobbies
Tanzen ist nicht das einzige was die Freizeit von Volker und Petra ausmacht. Auf Fehmarn ist direkt an der Wasserlinie im Sommer Camping angesagt. Bootfahren, Radfahren, Spielen sind an der Tagesordnung - sofern - kein Wind bläst!!! Denn dann ist Volker nicht mehr zu halten und geht Kiten.
Mit dem Drachen in der Hand und dem Brett unter den Füssen kitet er stundenlang in der Bucht des Campingplatzes. Am Strand ist auch Petra der wichtige Partner: Kite starten, Beobachtungsposten einnehmen, denn es geht nicht immer alles glatt, Kite zur Landung annehmen, Materialpflege. Man sieht auch hier ist ein eingespieltes Paar am Werk.

Das Alter

Das Alter
Volker ist 1957 geboren, Petra ist zwei Jahre jünger. Das bedeutet Senioren III.

Leider muss insbesondere der hyperaktive Volker immer wieder feststellen, dass er keine 29 mehr ist. Die Knochen machen nicht mehr alles mit, was er sich zutraut. Dennoch hat er eine Bomben Kondition und jagt die Jugend beim Wiener Walzer.

Auffallend ist der Respekt mit dem man sich auf der Fläche begegnet. Dieses ist die Grundlage der Harmonie. Die Basis hierfür ist Erfahrung und absoluter Wille. Und dieses beide hat das Paar zur Genüge.